Babys, Kleinkinder, Kindergartenkinder
- Viel unruhiger als anderen Kinder, schreit als Baby sehr viel, findet nicht zur Ruhe ODER sehr „faules“ Baby/ Kind, bewegt sich nicht
- Hat wenig Freunde, zieht sich zurück, ängstlich
- Hat Freunde, eckt aber immer wieder an, tut anderen Kindern immer wieder weh, obwohl es das nicht möchte
- Schlägt sich oft an, verletzt sich, stürzt
- Scheint keine Gefahren zu erkennen, sehr mutig
- läuft Kind häufig im Zehenspitzengang
- wirken die Bewegungen des Kindes unkoordiniert, ungeplant oder schwerfällig
- Ist Kind häufig übermäßig in Bewegung
- Schwierigkeiten mit der Stifthaltung, nimmt zu viel oder zu wenig Druck und mag nicht malen
- Geringe Frustrationstoleranz
- Wenig Ausdauer
- Spielt Regelspiele nicht zu Ende
- zeigt sich mit Wutausbruch oder schnell entmutigt
- reagiert nicht auf laute Geräusche, wirkt wie taub
- reagiert überempfindlich oder ängstlich auf Geräusche (z.B. Staubsauger)
- hört Kind Laute fehlerhaft oder nimmt Fehler beim Sprechen nicht wahr
- wirkt Kind leicht ablenkbar, lustlos oder ermüdet
Kommen Ihnen einige der aufgeführten Punkte bekannt vor und suchen Sie dafür Unterstützung?
Der ergotherapeutischen Behandlung gehen nötige Tests bei ihrem Hausarzt oder Kinderarzt voraus, der sie ggf. weiter zur Ergotherapie überweist.